weltladen_mitterfelden
 

1000 Euro Spendenübergabe beim Pfarrfest 2011

 

 

   
 

500-Euro-Sonderpreis für Mitterfeldener Weltladen
Außertourliche Auszeichnung – Weltladen stockte auf und übergibt zwei Spendenschecks von insgesamt 1000 Euro

Der "Eine-Weltladen Fair miteinander e.V. Mitterfelden" beteiligte sich an dem mit 10 x 10.000 Euro bayernweit dotierten Preisausschreiben-Wettbewerb der Raiffeisen-Volksbanken unter dem Motto "Aller Ehren wert". Dabei ging es bei den Einsendungen vor allem darum wie ehrenamtliche Arbeit und bürgerschaftliches Engagement dargestellt und praktiziert wird.

Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Familienpfarrfestes – wir berichteten – lüftete die 1. Vorsitzende des Mitterfeldener Weltladens, Rosemarie Pscheidl, ein freudiges Geheimnis. Sie hatte in überaus netter Versform die nun schon 23 Jahre andauernde ehrenamtliche Arbeit der im Pfarrzentrum St. Severin untergebrachten Einrichtung für diese Ausschreibung dargestellt mit den Möglichkeiten im Sinne einer gerechteren Welt das persönliche Kaufverhalten zu überdenken um unter dem Slogan sowohl Menschen wie Projekte der Entwicklungsländer zu unterstützen. Durch den Verkauf speziell fair gehandelter Pfarrverbands-Produkte (Kaffee, Wein, Schokolode) verbleiben vom Erlös zehn Prozent im Pfarrverband Ainring, dessen Zusammenwachsen ein großes Herzensanliegen des Weltladens ist.

Die Jury beurteilte den Gedicht-Beitrag als netteste Bewerbung, sodass dem Weltladen in Mitterfelden ein außertourlicher Sonderpreis von 500 Euro zuerkannt wurde. "Auch wenn wir nicht unter den 10.000-Euro-Gewinnern waren, so freuten wir uns riesig, als wir davon in Kenntnis gesetzt wurden. Neben den zuerkannten 500 Euro zählt ja auch das anerkennende Begleitschreiben", sagte Rosi Pscheidl, auch in der Feststellung die richtige Entscheidung zum Mitmachen an dem Wettbewerb getroffen zu haben.

Es war dann von allen Weltladen-Mitarbeitern beschlossene Sache, dass der 500-Euro-Preis, geteilt auf je 250 Euro und wiederum vom eigenen Verein um jeweils 250 Euro aufgestockt weitergegeben wird. So kamen unter dem Beifall der Pfarrfestbesucher zwei 500-Euro-Spendenschecks zur Verteilung und zwar für einen geeigneten Verwendungszweck für den Pfarrverband an die Pfarrer Wernher Bien und Hans-Hermann Holm-elin. Die zweite 500-Euro-Spende ging an die Bewohner der Lebenshilfe Thundorf, ebenfalls zum Pfarrverband Ainring zugehörend und vertretungsweise von Lebenshilfe-Mitarbeiterin Resi Fürmann ebenso dankend entgegengenommen.

  pfarrfest

Bei der Spendenübergabe des symbolischen Schecks von links: Pfarrer Hans-Hermann Holm-elin, Pfarrer Wernher Bien, Weltladen-Mitarbeiterin Syntia Heidelsberger, die Weltladen-Vorsitzende Ulli Reiter (2.) und Rosemarie Pscheidl (1.) sowie Resi Fürmann, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Thundorf. Foto: Schlosser
Wie Rosi Pscheidl mitteilte, verbinde den Weltladen seit längerer Zeit eine überaus herzliche Beziehung zu den Bewohnern und Betreuern dieser wichtigen Einrichtung. "Immer wieder besuchen wir unsere Freunde in Thundorf und bringen fair gehandelte Produkte aus unserem Weltladen mit – so wird gleich doppelt geholfen", betonte die 1. Vorsitzende. Sie gab ihre Freude kund, dass beim Pfarrfest eine große Gruppe von Bewohnern mit ihren Betreuern anwesend waren und wir sie mit der Spende absolut überraschen konnten. "Unserem Weltladen ist das Zusammenwachsen der Pfarrverbandes ein großes Anliegen, wissen wir doch aus unserer Arbeit mit den Kleinbauern in den Entwicklungsländern, dass man nur in Gemeinschaft stark ist und bestehen kann. Das ist auch für unsere Kirchengemeinde ganz besonders wichtig", so Rosi Pscheidl, die heuer bei ihrer dreiwöchigen Studien- und Projektpartnerreise auf den Philippinen mit den ärmlichsten Lebensbedingungen der Familien und Dorfgemeinschaften nur allzu deutlich konfrontiert wurde. "Diese aktuelle Not ist so grausam und einprägend, das uns dies zusätzlich bestärkt, alles zu tun um eine solche Armut und unmenschlich harte Arbeit zu lindern", so Rosi Pscheidl.
     

Bildergalerie zum Pfarrfest

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen



 

 
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.