weltladen_mitterfelden
 

Musical "Once there was a dream" von der Theatergruppe Akbay-PREDA

 

 

   
 

Aufrüttelndes Musical von philippinischer Theatergruppe

Durch 25 Städte und Orte tourte das Akbay-Preda-Theater in Deutschland. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens vom Weltladen "Fair miteinander e.V" Mitterfelden gastierten die jungen Philippinen mit dem Musical-Drama "Once we had a dream" (Einmal hatten wir einen Traum) auch im Ainringer "Haus der Kultur". Korruption, Kinderhandel und Missbrauch – ein Stück, das zum Nachdenken anregt. Die Zuschauer waren ergriffen. Zum Jubiläum überreichte 1. Bürgermeister Hans Eschlberger an Weltladenvorsitzende Rosi Pscheidl ein Kuvert mit Geld.

preda_begruessung

Trotz der TV-Übertragung des Champions-League-Finale mit dem FC Bayern München war der große Saal im "Haus der Kultur" rund 150 Besuchern dreiviertel gefüllt, in Mehrheit Frauen.

Vorsitzende Rosi Pscheidl zeigte sich erfreut, die Theatergruppe Akbay-Preda von den Philippinen präsentieren zu können. Den heimischen Firmen dankte sie für die finanzielle Unterstützung.
Einleitend gab sie einige Informationen zu Preda. Diese Organisation setzt sich mit ihrem Gründer Father Shay Cullen seit fast 40 Jahren für Kinderrechte auf den Philippinen ein. Die Kinderrechtsarbeit wird unter anderem durch den Erlös fair gehandelter Mangoprodukte finanziert. "Die Organisation und Leitung der Tournee obliegt dem Tatortverein. Dieser hat 1998 bei den Dreharbeiten in Manila die furchtbaren Zustände in dem Gefängnissen erlebt und daraufhin den Verein gegründet", erläuterte Pscheidl.
Anschließend sprach 1. Bürgermeister Hans Eschlberger ein Grußwort und ging auf den weiten Weg ein, den die Darsteller zurückgelegt haben. Er zitierte die Sängerin und Tänzerin Josephine Baker: "Weit ist der Weg vom Ohr zum Herzen, aber noch weiter ist der Weg zu den helfenden Händen." Der Rathauschef dankte dem Weltladen für seine 25-jährige Tätigkeit und überreichte Pscheidl ein Kuvert mit Geld.
An die jungen Laienschauspieler wandte sich danach in englischer Sprache Pfarrer Wernher Bien. Er erzählte, dass er fast ein Jahr auf den Philippinen gelebt hat: "Dort war ein Mädchen, welches für ein halbes Jahr nach England ging. Als sie zurückkam, berichtete sie, wie unwohl sie sich in England gefühlt hatte: Die Leute sind so reserviert, jeder lebt in seiner Wohnung – wohingegen ihr in den Philippinen ja viel kontaktoffener seid. Uns Bayern sagt man ebenfalls nach, dass wir recht reserviert seien. So hoffe ich, dass ihr dennoch einen guten Aufenthalt in Bayern habt." Davon sei er überzeugt, weil er Rosi Pscheidl als eine sehr herzliche Frau kenne.
Die jugendlichen Mitglieder, Schüler und Studierende, kommen aus allen Lebensverhältnissen, d.h. Mädchen und Jungen aus dem Preda-Center sowie aus der ganzen Provinz Zambales und der Stadt Olongapo. Erstmals brachten die jungen Philippiner das musikalische Schauspiel in deutscher Sprache zur Aufführung.

Zum Musical:
Trotz Warnungen eines philippinischen Ingenieurs wird nichts getan, um den Dammbruch einer Mine zu verhindern. Durch Korruption wurden die Sicherheitsrichtlinien für den Damm ignoriert. Die Flut mit giftigen Abwässern zerstört Häuser, Mangobäume und alle Lebensgrundlagen im vorher friedvollen Dorf. Die Darsteller erzählten und sangen von ihrem geträumten Paradies. Mädchen wurden für einen Job ins Ausland gesucht. Eine Mutter nimmt von einem Mann Geld an, um die Schulden zu begleichen. Widerwillig und traurig geht die Tochter und nimmt Abschied von ihrem Freund. Die Hoffnungen auf einen gut bezahlten Job erfüllen sich nicht, denn sie ist in die Hände der internationalen Sexmafia geraten und wird zur Prostitution gezwungen. Schließlich wird mit einem anderen Mädchen und einem Straßenjungen in Manila in das Verlies eines Kinder-Bordells verschleppt. Der Freund aus den Philippinen macht sich auf den Weg nach Deutschland und bekommt Hilfe von der Fairhandelsorganisation. Zusammen mit der örtlichen Polizei macht er sich auf die Suche nach der Freundin und anderen verschwundenen Kindern. Bei einem Fluchtversuch werden die beiden Mädchen gerettet und der Junge aus dem Kinder-Bordell erschossen. Zwischen den einzelnen Szenen wurden Lieder gesungen. Ein Tanz am Ende stimmt versöhnlich.
preda_auffuehrung

preda_auffuehrung_2

Schonungslos und knallhart wurden die Zuschauer in eine bewegende, aber auch hoffnungsvoll stimmende Reise mitgenommen.Am Schluss gab es für die Laiendarsteller reichlich Beifall. Rosi Pscheidl sagte: "Dies ist der Grund warum wir uns im Weltladen so engagieren. Helfen wir, setzen wir uns ein."

Nachher bestand die Möglichkeit zur Fragestellung. Jeder der Künstler stellte sich vor. Das Stück wurde 2000 geschrieben und bei der Tour 2012 war es in Ainring die 14. Aufführung.
Den Mitgliedern der Theatergruppe überreichten die Frauen vom Weltladen jeweils einen Schlüsselanhänger mit Herzen als Geste des Dankes. Rosi Pscheidl fasste es in Worte:

"These were some special days for us together with you.
We thank you for the nice and beautiful time, for letting us take part in your live and we wish for the next two weeks a good tour, a happy return home and all the best for the future.
God bless and keep you"

Am Ende fanden sich mit dem Betrag von der Gemeinde Ainring, der Arbeiterwohlfahrt und von den Besuchern insgesamt 796 Euro im Sparschwein. Zudem konnte von den Firmlingen ein namhafter Betrag von 752,50 Euro überreicht werden, den sie durch den Verkauf fair gehandelter Rosen erwirtschaftet hatten.

Häppchen und Getränke wurde den Besuchern vom Weltladen-Team angeboten. Im Foyer waren Stellwände aufgestellt, an denen sich die Besucher im Anschluss noch weiter informieren konnten.

Bericht und Bilder: Andreas Pils

Hier finden Sie eine PDF-Datei (ca 9,6 MB) zum Download mit vielen weiteren Bildern rund um den Besuch der Akbay-Preda Gruppe und zum Tag der Veranstaltung.

Bildergalerie zur Veranstaltung "Once we had a dream" der Theatergruppe Akbay Preda

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

 

 

 

 
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.