weltladen_mitterfelden
 

Weltladen und Gläubige unterstützen PREDA-Projekt in den Philippinen

 

Gottesdienst, Kulinarisches und Verkaufsbazar

Mitterfelden (pi) – Das rührige Weltladenteam unterstützt durch seine ehrenamtliche Tätigkeit mehrere Organisationen in den Entwicklungsländern. Zum Wortgottesdienst am vergangenen Sonntag konnte der Chor "Modern Church" für die musikalische Gestaltung im Pfarrzentrum "St. Severin von Noricum" gewonnen werden, der mit seiner Darbietung vollauf überzeugte. Unterstützung gab es für den Aufbau des Büffet und Verkaufsbazar sowie Sachspenden. Insgesamt kamen 920 Euro für die Preda-Stiftung zusammen ein Projekt von dem irischen Priester Shay Cullen ins Leben gerufen, um philippinische Kinder von der Straße und den Gefängnissen zu holen.

  modern_church
 
 

Beim Einzug des Altardienstes war vom Chor "Modern Church" unter dem Dirigat von Ute Schidlowski und Chorleiter Thomas Müller am Piano das fetzige Lied "Shine a little light" zu hören. Neben den Ministranten stand diesmal eine Frau am Altar. Wortgottesdienstleiterin Christel Pyka begrüßte die zahlreichen Gläubigen, unter ihnen auch etliche evangelische Christen und informierte, dass sie von Pfarrer Bien gebeten wurde die Leitung zu übernehmen, da Pfarrvikar Hans-Hermann Holm-elin kurzfristig erkrankt sei. Sie sprach von einem außergewöhnlichen Gottesdienst mit dem Chor "Modern Church" und sagte dem Weltladen Dank für das Engagement. Beim Kyrie-Lied a Cappella gesungen, dirigierte Thomas Müller den Chor,danach wurde mit Inbrunst der Gospelsong "Come praise the lord" interpretiert.
In der von Lektorin Manuela Lotze vorgetragenen Lesung aus dem 1. Buch der Könige war vom Propheten Elija, einer Witwe und deren schwererkrankten Sohn die Rede, der schließlich durch eine Gebetserhörung wieder gesund wurde.

 
  Nach einem Zwischengesang verkündete Christel Pyka das Lukas-Evangelium, welches die Auferweckung eines jungen Mann in Nain zum Inhalt hatte. In der Ansprache schickte sie voraus, da wegen der kurzen Vorbereitungszeit die Predigt kurz ausfallen werde. "Steh auf, empfinde ich als Kernsatz des Evangeliums. Gerade in den Hochwassergebieten müssen Menschen aufstehen, wo sie Hab und Gut, die Einrichtungsgegenstände verloren haben. Die Leute haben eine seelische, nervliche Belastung, wie solle es weitergehen." In von ihren geführten Gesprächen, gehe es immer über die Betroffenen. Sie richtete einen Wunsch an die Gottesdienstgemeinde: "In Gebeten für jene Menschen beten, vielleicht kann der eine oder Andere auch tatkräftig anpacken, um die Not zu lindern." In diesem Zusammenhang erläuterte Pyka:
Die Not zu lindern ist auch der Anspruch der Gemeinschaft "Fairer Handel". Unser Weltladen ist sicher eine der vielen Stützen, um den Menschen in aller Welt, denen es zu jeder Zeit nicht so gut geht, zu helfen. So wollen wir alle dankbar sein für ihren großen Einsatz an Zeit, Kraft und Ideenreichtum, der dafür sorgt, dass ein wenig Licht in die Entwicklungsländer komme. Wir wollen bitten, dass die Kraft des Herrn Sie weiter machen lässt.
  gottesdienst  
  Nach dem Vater unser war das "Agnus Dei" von "Modern Church" mit Solo- und Choreinsatz sehr bewegend. Vor der Kommunionspendung sagte die Wortgottesdienstleiterin, dass die Hostien für die vielen Gläubigen, wohl nicht reichen werden, und deshalb wie schon Jesus Christus das Brot brechen werde. Vor dem Segen sang der Chor einfühlsam das Lied "Möge uns die Straße zusammenführen".
Am Schluss dankte Christel Pyka für die Mitfeier und besonders dem Chor, der viel Schwung in die Feier brachte. Spontan zollten die Gläubigen anerkennenden Applaus.
Zum Auszug spielte Chorleiter Thomas Müller am Piano und Ute Schidlowski dirigierte die Frauen und Männer des Chors beim schwungvollen Song "Lord, reign in we". Für die beeindruckende Stimm- und Ausdruckskraft erhielt das 16-köpfgie Ensemble wiederum dankenden Beifall.
 
  Schon in der Früh halfen die Pfadfinder beim Aufbau der Stände und Tische. Ökumenische Unterstützung gab es bei den Sachspenden und in der Küche. Auch etliche Mitglieder vom Katholischen Frauenbund brachten herzhafte Snacks mit. Im Foyer des Pfarrzentrums tummelten sich viele Gäste beim kulinarischen Gratis-Brunch.

Reichlich liebevoll zubereitetes und schmackhaft Herzhaftes und Süßes vom Buffett kam auf die Teller, Mitarbeiterin Katrin vom Weltladen hatte wieder ihr "FAIRES Mango- und Bananen-Bauernhofeis anzubieten und viele nutzten die Möglichkeit sich beim Brunchen nach dem Gottesdienst wieder mal ausgiebig untereinander und in gemütlicher Runde auszutauschen. Pfarrer Wernher Bien und seine Eltern mischten sich unter die Besucher und auch sein evangelischer Mitbruder, Pfarrer Werner Buckel besuchte zusammen mit seiner Gattin die Veranstaltung.
  kulinarisch  
 

Unter dem Dach im Innenhof war schließlich der Verkaufsmarkt. Auf einem Tisch verkaufte das Weltladen-Team das gesamte Angebot der vielen verschiedenen Mangoprodukte, die direkt im Zusammenhang mit der Unterstützung des Projekt auf den Philippinen stehen.
Im Gespräch mit der Heimatzeitung zeigte sich Weltladen-Vorsitzende Rosi Pscheidl überwältigt, da 920 Euro für das Preda-Projekt zusammen kamen. Diese Summe wird im Rahmen des Besuchs von Father Shay Cullen am 11. Juli ihm persönlich überreicht.

  bazar
 
 

Sie bedankte sich im Namen des Weltladens ganz herzlich bei Christel Pyka für die schöne Wortgottesfeier, dem Chor Modern Church für die unentgeltliche musikalische Gestaltung mit wunderbaren Liedbeiträge, den vielen Helfern und Spendern kulinarischer Genüsse und nicht zuletzt bei Allen Anwesenden fürs Kommen, Mitmachen und das Spendenschweinderl füttern missbrauchten Mädchen Therapie zu ermöglichen und Gefängniskinder in den Philippinen zu befreien und ihnen eine Chance auf ein würdiges Leben zu ermöglichen.

  mangotisch  
  Bericht: Andreas Pils/Rosi Pscheidl      
         
     
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.