weltladen_mitterfelden
 

Weltladenschokolade

 

 

   
 

Süße Weihnachtsgrüße aus dem Berchtesgadener Land

Traunstein, 18.12.2014

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler schickte an die Mitglieder der bayerischen SPD-Landesgruppe in Berlin süße Weihnachtgrüße aus dem Berchtesgadener Land.

"In diesem Jahr habe ich all meinen bayerischen Kolleginnen und Kollegen in Berlin eine Tafel Schokolade mit süßen Mangostücken aus dem Berchtesgadener Landes geschenkt. Mit jeder verkauften Tafel unterstützen die Weltläden im Berchtesgadener Land damit die philippinische Kinderschutzorganisation Preda. Der irische Priester Shay Cullen, vielfacher Menschenrechtspreisträger, gründete vor 40 Jahren diese Kinderschutzorganisation, die missbrauchte Mädchen und ehemaligen Gefängniskindern ein neues Zuhause und neue Perspektiven bietet. Als Entwicklungspolitikerin liegt mir dieses Projekt ganz besonders am Herzen und ich freue mich sehr, dass die Weltläden in unserer Region diese Organisation so hervorragend unterstützen", freut sich Bärbel Kofler.

Die Mangostückchen für diese feine Schokolade stammen ebenfalls aus dem Fair-Handelsprojekt Preda auf den Philippinen. Außerdem sind auch der Zucker von Mauritius, der Kakao aus der Dominikanischen Republik, die Bourbon-Vanille aus Madagaskar für diese Tafel fair gehandelt. Bei der Produktion der Schokoladentafeln setzen die Weltläden zudem auf eine regionale Verarbeitung durch die Confiserie Dengel aus Rott am Inn. Mittlerweile ist die Berchtesgadener Land Tafel als Vollmilch- und als Bitterschokolade in allen Weltläden im Berchtesgadener Land zu erhalten. Weitere Informationen zu der Kinderschutzorganisation Preda finden Sie auf der Internetseite www.preda.org

baerbel_kofler

 
 

Treffen mit Herr Landrat Georg Grabner zur Vorstellung BGL-Landkreis-Schokolade

Um unseren Landrat Herrn Georg Grabner das Gemeinschaftsprojekt BGL-Landkreisschokolade aller Weltläden des Berchtesgadener Landes vorzustellen trafen wir uns mit dem zuständigen Pressesprecher für Öffentlichkeitsarbeit Herrn Andreas Bratzdrum im Landratsamt. In sehr netter aufgeschlossener Atmosphäre berichteten wir über unsere vielseitige ehrenamtliche Arbeit im Weltladen, unsere Vision einer fairen gerechten Welt und vor Allem über das Gemeinschaftsprojekt "Landkreisschokolade zum Genießen und Helfen". Gemeinsam erörterten wir auch Möglichkeiten, fair gehandelte Produkte im Landratsamt einzusetzen. Herr Georg Grabner kam nach einer Sitzung noch zur Gesprächsrunde und zu einem gemeinsamen Foto dazu.
Wir bedanken uns für den guten positiven Austausch und freuen uns auf ein faires gemeinsames Miteinander.

Rosi Pscheidl für die Weltläden des Berchtesgadener Landes



gruppenbild_mit_georg_grabner

 

 

 
 
 
www.weltladen-mitterfelden.de – Pfarrzentrum St.Severin, Ludwig Thoma Str. 2 83404 Mitterfelden
Ihr Fachgeschäft für fairen Handel.